W imię matki i córki
W imię matki i córki
„Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Göttingen hat zu einem öffentlichen zweisprachigen Lesung mit Brygida und Justina Helbig: „Im Namen der Mutter und der Tochter“ am Donnerstag , 06.11.25 in die Galerie Alte Feuerwache, Ritterplan 4, Göttingen, eingeladen.
Die Migrationsliteratur hat sich längst von der Nische ins Herz der Gegenwartsliteratur vorgearbeitet – sie prägt den Diskurs, füllt Bestsellerlisten und eröffnet neue Perspektiven auf das Leben zwischen den Kulturen. Die Neuerscheinung „W imię matki i córki / Im Namen der Mutter und der Tochter“ fügt sich kraftvoll in diese literarische Bewegung ein – und sprengt zugleich deren Grenzen.
Denn dieses Werk kreist nicht nur um das Thema Emigration, sondern verhandelt universelle Fragen: die fragile Beziehung zwischen Eltern und ihren erwachsenen Kindern, das Schreiben als Form der Selbstheilung, den inneren Zwang zur Selbstoptimierung – und die heilsame Macht des Innehaltens inmitten einer getriebenen Welt.
Die Autorin Brygida Helbig und ihre Tochter, die Psychologin und Literatin Justina Helbig, haben heute in der Galeria Feuerwache aus ihrem gemeinsamen Buch – einer ebenso humorvollen wie tiefgründigen Mutter-Tochter-Geschichte gelesen. Im Mittelpunkt stehen Erfahrungen zwischen einem Berlin im Ausnahmezustand der Pandemie, dem Herkunftsland Polen und dem Versuch, alte Rollenmuster zu durchbrechen und neue Wege der Selbstverwirklichung zu finden.
Während der Lesung haben Polnisch und Deutsch dabei ineinander geflossen – und schufen einen Raum für Nähe, Austausch und generationsübergreifende Perspektiven.“
Powyższe cytaty pochodza z zapowiedzi i zaproszenia na ciekawy wieczór literacki o związku matki z córką, o losach dzieci migrantów, o poczuciu przynależności do kraju pochodzenia, Polski i do języka ojczystego.
Z Polonikowcow obecnych było na sali 8 osób.
Dziękujemy Klaudii za zorganizowanie tego wieczoru i spotkania, oraz za pyszne jagodzianki.
Dzisiaj była w Polsce premiera filmu“Dom dobry“ Wojciecha Smarzowskiego o przemocy domowej . Ten film każdy powinien zobaczyć . Nie bądźmy obojętni.
Dla nas jest możliwość obejrzenia go w niedzielę w Hannover.
Przedstawilam Wam w mailu stan zameldowań na nasze imprezy:
Bozena
